Mirjam Pressler

Mirjam Pressler(1940–2019) war eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen, schrieb aber auch für Erwachsene und übersetzte aus dem Hebräischen, Englischen, Niederländischen und dem Afrikaans ins Deutsche.

Mirjam Pressler verfasste mehr als 30 eigene Kinder- und Jugendbücher, darunter »Bitterschokolade« (Oldenburger Jugendbuchpreis), »Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen« (Deutschen Jugendliteraturpreis), »Malka Mai« (Deutscher Bücherpreis), sowie die Lebensgeschichte der Anne Frank »Ich sehne mich so«.

Außerdem übersetzte sie viele Bücher aus dem Niederländischen, Englischen und Hebräischen.

Für ihre Verdienste an der deutschen Sprache erhielt sie unzählige Preise, darunter 2001 die Carl-Zuckmayer-Medaille, für ihr Gesamtwerk als Übersetzerin den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und für ihr Gesamtwerk als Autorin und Übersetzerin 2004 den Deutschen Bücherpreis.

2018 wurde ihr das Große Bundesverdienstkreuz verliehen für ihren herausragenden Einsatz für die Völkerverständigung insbesondere zwischen Israel und Deutschland und die Erinnerung an das nationalsozialistische Unrecht.

www.mirjampressler.de